Baubegleitung

Baubegleitung sichert Bauqualität

Modernes, energetisch hoch anspruchsvolles Bauen und Sanieren erfordert den Einsatz hochwertiger, aufeinander abgestimmter Materialien und besondere handwerkliche Sorgfalt.
Doch wer Bauqualität erst am Ende einer Maßnahme beurteilen will, kommt meist zu spät. Denn viele der erbrachten Leistungen werden im weiteren Bauablauf wieder überdeckt. Nachlässigkeiten und Fehler bleiben dadurch unbemerkt und können später teure Folgen haben.
Hier sorgt das Einschalten eines baubegleitenden Sachverständigen für Abhilfe. Er behält schon während der Bauphase im Blick, ob die Güte der einzelnen Arbeiten und die eingesetzten Materialien den vertraglich zugesicherten Leistungen entsprechen, und fordert notfalls Nachbesserungen ein.
Diese unabhängige Kontrolle wird auch deshalb immer wichtiger, weil stetig steigende Ansprüche an die Bauqualität und beständiger Preisdruck im Baugewerbe gegeneinander arbeiten.
Daher empfiehlt auch die KfW-Förderbank bei Sanierungen zum KfW-Effizienzhaus, aber auch bei energetischen Einzelmaßnahmen stets einen Sachverständigen hinzuzuziehen.
Für eine Baubegleitung gibt es einen Zuschuss bis zu 5.000 Euro.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner